SAK und ewb bündeln Kräfte für schnelleren und nachhaltigen Glasfaserausbau

Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) und das ewb (Elektrizitäts- und Wasserwerk der Stadt Buchs) intensivieren ihre Zusammenarbeit, um den Glasfaserausbau in der Region Werdenberg und Sarganserland schneller, effizienter und nachhaltiger voranzutreiben. Durch die Bündelung ihrer Ressourcen und die gemeinsame Nutzung der Glasfaserinfrastruktur, profitieren Kundinnen und Kunden von einem beschleunigten Netzausbau, einer grösseren Dienstleistungspalette sowie einem wirtschaftlich und ökologisch optimierten Betrieb.

Zügiger Glasfaserausbau auch in Randregionen durch Kooperation

Die Kooperation ermöglicht eine schnellere Glasfaser-Erschliessung sowohl in grösseren Ortschaften wie Buchs, Bad Ragaz und Sargans als auch in ländlicheren Regionen wie Pfäfers, Valens und Vättis. Die koordinierte Netzplanung und gemeinsame Nutzung bestehender Ressourcen verkürzen die Ausbauzeiten erheblich.

Nachhaltige Lösung ohne Parallelinfrastruktur

Anstatt doppelte Strukturen zu schaffen, setzen SAK und ewb auf eine gemeinsame Netzinfrastruktur. Das schont Ressourcen, reduziert Baukosten und minimiert Baustellen sowie Lärmemissionen.

Grössere Auswahl und bessere Versorgung für Kundinnen und Kunden

Kundinnen und Kunden profitieren von einer leistungsfähigen, stabilen Glasfaserinfrastruktur und einer grösseren Auswahl an Dienstleistern (u.a. SAK Digital, iWay und Rii Seez Net). Dies bietet Haushalten und Unternehmen besseren Service und mehr Flexibilität.

Gemeinsames Engagement für die Region

Mit dieser partnerschaftlichen Lösung setzen SAK und ewb ein starkes Zeichen für die Zukunft der regionalen Telekommunikation und unterstreichen ihr Engagement für eine moderne, kundenfreundliche und nachhaltige Infrastruktur – auch in ländlicheren Gebieten.

Download Medienmitteilung

Veröffentlicht am 28. März 2025
Kategorie:
Medienmitteilung